GermanEnglish

Rudolf Daxner | 

Lederhosenmaker

Sublime values

Rudolf Daxner produces those tailor-made, hand-embroidered lederhosen from chamois-tanned deerskin, which gain in appreciation and patina with increasing wear and are considered extremely popular heirlooms not only in the Salzkammergut.

It is the process of chamois tanning (using fish oil) that gives the suede an extremely soft, skin-friendly and breathable character. These properties and the almost unlimited durability explain wearing comfort and the unbroken popularity of lederhosen to this day.

The leather trousers in their version as knee breeches were the functional, resistant and protective work clothes of the lumberjack of the late 18th century. At that time it was by no means made of suede, because this was "inaccessible" for the common people. Instead, goatskin was mainly used. In its cut, it corresponded to the contemporary, fashionable courtly culottes, which the upper class naturally wore in satin and silk. Knee breeches were the common male trouser shape of the 18th century.

The Lederhose owes its salon ability to the fact that the aristocratic summer resort in the sense of romanticism viewed the simple "G'wand" of the local population as the "delicacy of the landscape" and wanted to wear it themselves - of course in a more sophisticated version. This new "sponsorship" brought some changes to the lederhose: they lost in length in the course of the 19th century and now ended above the knee, which led to views of bare men's knees, which were very unusual at the time - even for the head of the Austrian imperial family himself. For brevity, there were also more green decorative seams. That was also new, because until well into the 19th century the trousers were "sewn out" if they were made with light-colored, unbleached thread.

The price of lederhosen has always been determined by the extent of the embroidery (ornamentation), as this requires a lot of time and resilient fingertips, paired with a sublime sensitivity. Particularly richly sewn trousers with stripe ornaments, bib and knee or corner flowers are called "seamless". There are 3-, 5-, 7- and even 9-seamed lederhosen, depending on the number of stripe ornaments along the side seams.

Rudolf Daxner took over the motifs, ornaments and flowers for the decoration of the trousers from his predecessors and guards them like a treasure. His special craftsmanship can be recognized by the fact that he gives his hand-embroidered ornaments the relief of three-dimensional grandeur.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Traditional made-to-measure lederhosen with traditional embroidery according to customer requirements in

short or knee waistband

Long leather pants

Alternatively, leather pants, socks, shirts, gilets, loden jackets from well-known companies are available in the shop.

Contact

Leather Daxner

Market lane 18
4802 Ebensee am Traunsee

Rudolf Daxner | 

Lederhosenmacher

Erhabene Werte

Rudolf Daxner fertigt jene maßgeschneiderten, von Hand bestickten Lederhosen aus sämisch gegerbtem Hirschleder, die mit zunehmendem Tragen an Wertschätzung und Patina gewinnen und nicht nur im Salzkammergut als überaus beliebte Erbstücke gelten.

Es ist der Prozess der Sämischgerbung (unter Anwendung von Fischtran), der dem Wildleder einen überaus samtig-weichen, hautverträglichen und atmungsaktiven Charakter verleiht. Diese Eigenschaften und die fast unbegrenzte Haltbarkeit erklären Tragekomfort und ungebrochene Beliebtheit der Lederhose bis zum heutigen Tag.

Die Lederhose in ihrer Ausführung als Kniebundhose war die funktionelle, da widerstandsfähige und schützende Arbeitskleidung des Holzknechts des auslaufenden 18. Jahrhunderts. Sie war damals keineswegs aus Wildleder, denn dieses war für das einfache Volk „unerreichbar“. Man verwendete stattdessen vor allem Ziegenleder. In ihrer Schnittführung entsprach sie der zeitgemäß-modischen höfischen Culotte, die von der Oberschicht natürlich in Satin und Seide getragen wurde. Kniebundhosen waren die übliche männliche Hosenform des 18. Jahrhunderts.

Ihre Salonfähigkeit verdankt die Lederhose der Tatsache, dass die adelige Sommerfrische im Sinne der Romantik das einfache „G’wand“ der einheimischen Bevölkerung als „Köstlichkeit der Landschaft“ betrachtete und dieses – natürlich in gehobenerer Ausführung – selbst zu tragen wünschte. Diese neue „Trägerschaft“ brachte der Lederhose einige Änderungen: sie verlor im Laufe des 19. Jahrhunderts an Länge und endete nun oberhalb des Knies, was zu, damals doch sehr ungewöhnlichen, Ausblicken auf nackte Männerknie führte – sogar beim Oberhaupt des österreichischen Kaiserhauses höchstselbst. Zur Kürze gesellten sich weiters vermehrt grüne Ziernähte. Auch das war neu, denn bis weit ins 19. Jahrhundert hatte man die Hose wenn, dann mit hellem, ungebleichten Zwirn „ausgenäht“.

Über den Preis einer Lederhose hat seit jeher das Ausmaß der Stickerei (Auszier) entschieden, da diese einen hohen Zeitaufwand und belastbare Fingerkuppen, gepaart mit erhabenem Fingerspitzengefühl, erfordert. Besonders reich ausgenähte Hosen mit Streifenornamenten, Latz- und Knie- oder Eckblumen bezeichnet man als „nahtig“. Es gibt 3-, 5-, 7 – und sogar 9-nahtige Lederhosen, je nach Anzahl der Streifenornamente entlang der seitlichen Hosennaht.

Rudolf Daxner hat die Motive, Ornamente und Blumen für die Auszier der Hosen von seinen Vorgängern übernommen und hütet diese wie einen Schatz. Seine besondere Kunstfertigkeit erkennt man daran, dass er seiner handgestickten Auszier das Relief dreidimensionaler Erhabenheit verleiht.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Traditionelle Lederhosen nach Maß mit altüberlieferten Stickereien nach Kundenwunsch in

kurz oder Kniebund

Lange Lederhosen

Alternativ sind im Geschäft Lederhosen, Stutzen, Hemden, Gilets, Lodenjacken namhafter Firmen erhältlich.

Kontakt

Leder Daxner

Marktgasse 18
4802 Ebensee am Traunsee