GermanEnglish

Matthias Neuhuber | 

Goiserer parquet

Planks that mean the world

In 2015 Matthias Neuhuber stepped on the parquet floor with his grandfather's tools, his brother's chop saw and an old bus. Together with his brother and a local technician, he developed and built his own perfectly coordinated machine park.

He follows his conviction by specializing in marquetry and solid wood floors made from local woods. This also includes the restoration and adaptation of centuries-old plank floors. For after work he has developed the marquetry whiskey table with milled magnets for whiskey enjoyment at the highest level.

Historical information on plank and parquet floors and their "painting" from the Economic Encyclopedia by JG Krünitz (Berlin 1773-1858)

1) Clarification of the concept of planks

“Diele, a word used only in the common dialects in Upper Germany and Lower Saxony, to express a board cut from a tree of normal length; which is better known in the High German board. [...]

2) floorboards and parquet

"The floors are usually covered either with boards or planks, [...] or with different types of wood, which is called a paneled floor, Fr. Parquet."

3) The floorboards

“The work is called planks when the carpenters cover a floor with boards or planks. […] By the way, the floor is either nailed directly to the beams, so where these are not horizontal they have to be lined; or a special camp must first be formed for this purpose, as is necessary in the rooms below on the earth. The space between the imaginary store or the beam is filled with clear, dry rubble that has run through the roll so that no board is hollow. And because a common board = length rarely defines the length of the floor, and often the circumstances do not allow special boards to be cut to the required length, which is why most boards have to be laid in batches: so it can be seen that at all times apply joint to joint with every joint. "

4) Recipe for paints to "grind parquet, or inlaid wooden floors".

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Ischler parquet made from local wood species

Goiserer Stubenboden oak

Solid wood floor oak ash nut

Salzkammergut natural soil

Plank XNUMX-Strip Larch Ash Nut Oak

Terrace floors

Contact

Goiserer parquet

Erbstollenstrasse 3
4820 Bad Ischl

Matthias Neuhuber | 

Goiserer Parkett

Bretter, die die Welt bedeuten

Matthias Neuhuber betrat 2015 mit dem Werkzeug des Großvaters, der Kappsäge des Bruders und einem alten Bus den Boden des Parketts. Gemeinsam mit seinem Bruder und einem lokalen Techniker entwickelte und baute er seinen eigenen, perfekt abgestimmten Maschinenpark.

Mit der Spezialisierung auf Marketerie- und Massivholzböden aus heimischen Hölzern folgt er seiner Überzeugung. Dazu gehören auch die Restaurierung und Adaptierung jahrhundertealter Dielenböden. Für den Feierabend hat er den Marqueterie-Whiskytisch mit eingefrästen Magneten für Whiskygenuss auf höchstem Niveau entwickelt.

Historisches zu Dielen- und Parkettböden und deren „Bemahlung“ aus der Oeconomischen Encyclopädie von J. G. Krünitz (Berlin 1773-1858)

1) Klärung des Dielenbegriffes

„Diele, ein nur in den gemeinen Mundarten in Ober=Deutschland und Niedersachsen übliches Wort, ein aus einem Baume geschnittenes Brett in gewöhnlicher Länge auszudrücken; wofür im Hochdeutschen Brett bekannter ist. […]

2) Dielenböden und Parkett

„Man pflegt die Fußböden entweder mit Bretern oder Dielen zu belegen, […] oder mit verschiedenem Holze auszulegen, welches man einen getäfelten Fußboden, Fr. Parquet, nennt.“

3) Das Dielen

„Dielen wird diejenige Arbeit genennet, wenn die Zimmerleute einen Fußboden mit Brettern oder Dielen belegen. […] Uebrigens wird der Boden entweder unmittelbar auf die Balken genagelt, daher, wo diese nicht wagerecht liegen, sie ausgefüttert werden müssen; oder es muß erst dazu ein besonderes Lager formiret werden, wie bey den Stuben, die unten auf der Erde sich befinden, nöthig ist. Der Zwischenraum gedachten Lagers oder der Balken wird mit klarem, trocknen, und durch die Rolle gelaufenen Schutt ausgefüllet, damit keine Diele hohl liege. Und weil eine gemeine Brett=Länge gar selten die Länge des Bodens ausmachet, auch vielmals die Umstände nicht erlauben wollen, besondere Dielen nach der erforderlichen Länge schneiden zu laßen, weshalb die meisten Dielen stoßweise geleget werden müssen: so ist dahin zu sehen, daß allezeit bey jedem Stoß Fuge auf Fuge zutreffe.“

4) Kochrezept für Farben, um „Parquet, oder eingelegte hölzerne Fußböden zu mahlen“.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Ischler Parkett aus heimischen Holzarten

Goiserer Stubenboden Eiche

Massivholzboden Eiche Esche Nuss

Salzkammergut Naturboden

Landhausdiele Lärche Esche Nuss Eiche

Terrassenböden

Kontakt

Goiserer Parkett

Erbstollenstraße 3
4820 Bad Ischl