GermanEnglish

MARTIN NEUREITER | 

master painter

Quality is his favorite color

Martin Neureiter is the sixth generation to run the painting business, which was founded in 1838. He is a four-time Upper Austrian Craftsman Award winner. His ability to use colors goes far beyond painting facades and interiors.

Anyone who uses the word “modern” today means white or one-colored walls. That too has to be done, but the Neureiter master craftsman also knows how to deal with decorative art. Restoration, stucco, gilding and historical painting techniques are also part of his repertoire. His specialty is painted pseudo-architecture, the “art of seeing and deceiving”. As unusual as this technology may seem in today's world, eye illusions through art have always fascinated and delighted people.

Historical

Art comes from ability and once referred to any useful skill. There were no useless skills. By the way, in earlier times pictures by painters were not considered art in the modern sense, but rather as pieces of furniture. They were simply part of the furniture - as far as one could afford it. A painter in today's “artistic” sense used to be nothing more than a craftsman who met people's need for color design, for beauty and expression.

The (salt) Kammergut (located as a historical term between Ebensee and Dachstein) managed with a single "Mahler" until the 19th century. Salt production shaped the economic management of the region and its destitute working class milieu. Houses were economic functional buildings in stone construction (the places are described by the first travelers as "barren and stony") and not designed according to aesthetic or representative criteria. The interiors were paneled with wood or - more often - "whitewashed" or whitewashed.

Lime has many advantages. There is enough limestone, it is burned in the "lime kiln" until it disintegrates, extinguished with water and then stored in a lime pit. Lime is both a binder and a color pigment and can therefore be used without any further additives. It promotes the exchange of moisture (especially advantageous with old building structures!) And has a disinfecting effect, which was particularly important in earlier times. Lime paint was used to disinfect the stable, kitchen and other rooms. In the private sector, however, this was done in-house. Almost every house had the appropriate know-how and the required lime pit.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Master workshop for painting
wall Paintings
Renovation inside & outside
Decorative painting
Stucco & gilding

Contact

Painting Neureiter GesmbH & Co KG

Sattelaustraße 14
4820 Bad Ischl

MARTIN NEUREITER | 

Malermeister

Qualität ist seine Lieblingsfarbe

Martin Neureiter führt in sechster Generation den 1838 gegründeten Malerbetrieb. Er ist 4-facher oberösterreichischer Handwerkspreisträger. Sein Können im Umgang mit Farben geht weit über Fassaden- und Innenmalerei hinaus.

Wer heute das Wort „modern“ in den Mund nimmt, meint damit weiße oder einfärbig bunte Wände. Auch das muss gekonnt sein, der Meisterbetrieb Neureiter beherrscht jedoch auch den Umgang mit dekorativer Kunst. Restaurierung, Stuck, Vergoldung und historische Maltechniken gehören ebenfalls zu seinem Repertoire. Seine Spezialität ist gemalte Scheinarchitektur, also die „Kunst des Sehens und Täuschens“. So ungewöhnlich diese Technik in heutiger Zeit erscheinen mag, so haben doch Augentäuschungen durch Kunst den Menschen seit jeher fasziniert und erfreut.

Historisches

Kunst kommt von Können und bezeichnete einst jede nützliche Fertigkeit. Unnütze Fertigkeiten gab es nicht. Bilder von Malern galten in früheren Zeiten übrigens nicht als Kunst im heutigen Sinn, sondern als Möbelstücke. Sie gehörten ganz einfach zum Mobiliar – soweit man es sich leisten konnte. Ein Maler im heutigen „künstlerischen“ Sinn war früher nichts anderes als ein Handwerker, der das Bedürfnis des Menschen nach farblicher Gestaltung, nach Schönheit und Ausdruck erfüllte.

Das (Salz-)Kammergut (als historischer Begriff zwischen Ebensee und dem Dachstein lokalisiert) kam bis ins 19. Jahrhundert mit einem einzigen „Mahler“ aus. Die Salzproduktion prägte die Wirtschaftsführung der Region und seine mittellosen Arbeitermilieus. Häuser waren wirtschaftliche Zweckbauten in Steinbauweise (die Orte werden von den ersten Reisenden als „öde und steinig“ beschrieben) und nicht nach ästhetischen oder repräsentativen Kriterien gestaltet. Die Innenräume waren mit Holz vertäfelt oder – häufiger – weiß „getüncht“ bzw. gekalkt.

Kalk hat viele Vorteile. Kalkstein ist zur Genüge vorhanden, wird im „Kalkofen“ gebrannt, bis er zerfällt, mit Wasser gelöscht und dann in einer Kalkgrube eingelagert. Kalk ist zugleich Bindemittel und Farbpigment und kann daher ohne weitere Zusätze verwendet werden. Er begünstigt den Austausch von Feuchtigkeit (speziell bei alter Bausubstanz von Vorteil!) und hat eine desinfizierende Wirkung, was gerade in früheren Zeiten von Bedeutung war. Mit Kalkfarbe desinfizierte man Stall, Küche und andere Räume. Dies geschah im Privatbereich jedoch in Eigenleistung. Beinahe jedes Haus verfügte über das entsprechende Know-how und die erforderliche Kalkgrube.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Meisterbetrieb für Malerei
Fassadenmalerei
Renovierung innen & außen
Dekorationsmalerei
Stuck & Vergoldung

Kontakt

Malerei Neureiter GesmbH & Co KG

Sattelaustraße 14
4820 Bad Ischl