GermanEnglish

Kieninger | 

carpentry

From the wooden veranda to the wooden house

Rudolf Kreidl has headed the Kieninger carpentry since 2018, which today is an integral part of the Kieninger construction company, which was founded in 1858. Timber construction fulfills both an economic and an ecological function in a wooded region. Wood is a building material with excellent properties and meets the requirements of modern architecture as well as traditional building methods.

Whether the decoration of a wooden gable, veranda, winter garden, cladding or complete construction, wood is a "style element" that fits perfectly into the Salzkammergut landscape and construction. Form, quality and function in harmony!

Historical

Various shaping forces are responsible for the shape and development of the house. In the Salzkammergut, the exorbitantly high demand for wood in the salt industry and the resulting permanent shortage of wood influenced building methods until the 19th century. The stone construction determined the appearance of the settlement, wood was only allowed to be used in those parts where the construction absolutely required it. Which in no way means that the population actually adhered to these guidelines in their own resistance ...

When time comes, change comes. As is well known, the Salzkammergut was opened up for "tourism", "foreigners" now poured into the area that was once closed off from the environment. On the other hand, the salt pans switched from wood to coal firing, and with these changed economic conditions, new motives for building emerged. Tourism made different demands on the house, and when the summer resort began to expand to the whole of the Salzkammergut in the 1860s, the need for relaxation and nature shaped a new architectural style that sought to connect with the landscape through large windows, verandas and terraces. The veranda became an essential feature of the summer vacation villa, in the Salzkammergut as well as in other summer vacation destinations in the Alps. The veranda became a dominant style element of the house and gave it an open-minded character. The ornamentation (pattern) is based on the “G'wandnergang” of the saline farm house. Subsequently, the veranda was also taken over by the population, added to the house at a later date or taken into account from the outset in the construction planning. After all, when renting out to summer guests, you could ask for more for a room with a veranda than for a room without a veranda.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Carpentry for
Wooden verandas

Exposed roof trusses

Wooden houses

Gable decorations

Balcony cladding

Contact

Carpentry Kieninger GesmbH

Contact person Rudolf Kreidl
Steeg 25
4822 Bad Goisern, Germany

GermanEnglish

Kieninger | 

Zimmerei

Von der Holzveranda zum Holzhaus

Rudolf Kreidl leitet seit 2018 die Zimmerei Kieninger, die heute einen wesentlichen Bestandteil am 1858 gegründeten Bauunternehmen Kieninger darstellt. Holzbauweise erfüllt in einer waldreichen Region sowohl eine ökonomische als auch eine ökologische Funktion. Holz ist ein Bau- und Werkstoff mit hervorragenden Eigenschaften und wird den Anforderungen moderner Architektur ebenso gerecht wie traditioneller Bauweise.

Ob die Verzierung eines Holzgiebels, Veranda, Wintergarten, Verschalung oder kompletter Bau, Holz ist ein „Stilelement“, das sich in die Salzkammergut-Landschaft und -Bauweise perfekt einfügt. Form, Qualität und Funktion im Einklang!

Historisches

Für die Gestalt und Entwicklung des Hauses sind verschiedene formende Kräfte zuständig. Im Salzkammergut beeinflussten der exorbitant hohe Holzbedarf der Salzwirtschaft und die daraus resultierende permanente Holznot bis ins 19. Jahrhundert die Bauweise. Der Steinbau bestimmte das Siedlungsbild, Holz durfte nur in jenen Teilen verwendet werden, wo es die Konstruktion unbedingt erforderte. Was keinesfalls heißt, dass sich die Bevölkerung in der ihr eigenen Widerständigkeit auch tatsächlich an diese Vorgaben hielt …

Kommt Zeit, kommt Wandel. Bekanntermaßen wurde das Salzkammergut für den „Fremdenverkehr“ erschlossen, „Fremde“ strömten nun in das einst von der Umwelt abgeschlossene Gebiet. Zum anderen stellten die Salinen von Holz- auf Kohlebefeuerung um, und mit diesen veränderten wirtschaftlichen Gegebenheiten tauchten auch neue Motive des Bauens auf. Der Fremdenverkehr stellte andere Anforderungen an das Haus, und als sich in den 1860er Jahren der Sommerfrischebetrieb auf das ganze Salzkammergut auszudehnen begann, prägten Erholungs- und Naturbedürfnis einen neuen Baustil, der durch große Fenster, Veranden und Terrassen die Verbindung mit der Landschaft suchte. Die Veranda wurde zu einem wesentlichen Merkmal der Sommerfrischevilla, im Salzkammergut ebenso wie in anderen Sommerfrische-Destinationen der Alpen. Die Veranda wurde zu einem dominanten Stilelement des Hauses und verlieh ihm einen aufgeschlossenen Charakter. Der Zierrat (Muster) orientiert(e) sich am „G’wandnergang“ des salinenbäuerlichen Hauses. In weiterer Folge wurde die Veranda auch von der Bevölkerung übernommen, nachträglich an das Haus angebaut oder bei der Bauplanung von vornherein berücksichtigt. Immerhin konnte man bei der Vermietung an Sommerfrischegäste für ein Zimmer mit Veranda mehr verlangen als für ein Zimmer ohne Veranda.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Zimmerei für
Holzveranden

Sichtdachstühle

Holzhäuser

Giebelverzierungen

Balkonverkleidungen

KIENINGER Zimmerei

Kontakt

Zimmerei Kieninger GesmbH

Ansprechperson Rudolf Kreidl
Steeg 25
4822 Bad Goisern