GermanEnglish

Shirt maker Valentin | 

ASTRID POCHENDORFER-VALENTIN

Every shirt is an original

Astrid Pochendorfer-Valentin took over the business from her mother Gudrun in 2021. Gudrun Valentin founded the shirt maker company in 2002. In turn, it was her mother's custom-made salon that inspired her to take this step after working for many years in renowned textile companies. Eight tailors are now busy making the made-to-measure shirts.

Handicraft works made to measure, because only made-to-measure work can guarantee an optimal fit. Taking measurements presupposes the personal contact between the customer and the craftsman, in the course of which the choice of material takes place. The finest cotton and linen textiles made exclusively in Europe are the material from which Valentin shirts are tailor-made. The body-friendly quality of the textiles and the shapely cut that follows the individual body characteristics make Valentine shirts true favorites that will give you years of pleasure.

Historical

The shirt itself is one of the oldest items of clothing. Even pre-Christian high cultures wore simple shirt shapes or shirt-like dress shapes. There were unsewn, woven, slit, fastened with buttons, clasps, ribbons and belts, so very simple variations. It was not until the Middle Ages that more differentiated forms emerged that made cutting, cutting of the fabric and thus tailoring necessary.

The shirt later became a core product of the white sewing division, which exclusively produced body and household linen from mostly white laundry materials. JG Krüntiz reports: “One of the finest pieces in white sewing is putting a queder or collar on a shirt.” And anyone who wants to know how a “good buttonhole” is made can do that in his Oeconomic Encyclopedia (Berlin 1773-1858 ) can be looked up. Men have always liked beautiful shirts.

The term shirt is derived from the Germanic "hamd" for clothing. The colloquial “Hemad” derived from it has been in use for centuries. "Pfaid" (in dialect = Pfoad), for the traditional shirt variant (e.g. for lederhosen), today, interestingly, refers to the historical variant of costume history: a loose, straight cut, especially made of linen ("white canvas"), for the lower ones Layers also made of wool, from the Middle Ages to 1769 also made of Barchent, a cotton fabric with a roughened surface on one side.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Made-to-measure shirts

Made-to-measure blouses

Pajamas, men's underwear, ties, accessories on request

Contact

Shirt maker Valentin

Passauerstrasse 63
4780 Schärding

Hemdenmacher Valentin | 

ASTRID POCHENDORFER-VALENTIN

Jedes Hemd ein Original

2021 hat Astrid Pochendorfer-Valentin den Betrieb von ihrer Mutter Gudrun übernommen. Gudrun Valentin hatte das Hemdenmacher-Unternehmen 2002 gegründet. Es war der Maßsalon der eigenen Mutter wiederum gewesen, der sie, nach jahrelanger Tätigkeit in renommierten Textilunternehmen, zu diesem Schritt inspiriert hatte. Mittlerweile sind acht SchneiderInnen mit der Fertigung der Maßhemden beschäftigt.

Handwerk arbeitet nach Maß, denn nur Maßarbeit ist der Garant für die optimale Passform. Maß nehmen setzt den persönlichen Kontakt zwischen Kunde und HandwerkerIn voraus, im Zuge dessen u.a. auch die Wahl des Stoffes erfolgt. Ausschließlich in Europa hergestellte feinste Baumwoll- und Leinentextilien sind der Stoff, aus dem Valentin-Hemden maßgeschneidert werden. So machen die körperfreundliche Qualität der Textilien und der formschöne, den individuellen Körpereigenheiten folgende Schnitt Valentin-Hemden zu wahren Lieblingsstücken, die viele Jahre Freude bereiten.

Historisches

Das Hemd an sich zählt zu den ältesten Kleidungsstücken überhaupt. Schon vorchristliche Hochkulturen haben einfache Hemdformen oder hemdartige Kleidformen getragen. Es gab ungenähte, gewebte, geschlitzte, mit Knöpfen, Spangen, Bändern und Gürteln befestigte, also sehr einfache Variationen. Erst im Mittelalter entstanden differenziertere Formen, die einen Zuschnitt, das Schneiden des Stoffes, und damit ein Schneidern notwendig machten.

Das Hemd wurde im weiteren Verlauf zu einem Kernprodukt der Weißnäherei, die ausschließlich Leib- und Haushaltswäsche aus meist weißen Waschstoffen herstellte. J. G. Krüntiz berichtet: „Eins der vornehmsten Stücke im Weißnähen, ist das Setzen eines Queders oder Kragens auf ein Hemd.“ Und wer wissen will, wie ein „gutes Knopfloch“ gemacht wird, auch das kann in seiner Oeconomischen Encyclopädie (Berlin 1773-1858) nachgeschlagen werden. Männer hatten wohl schon immer etwas für schöne Hemden übrig.

Die Bezeichnung Hemd leitet sich übrigens vom germanischen „hamd“ für Kleidung ab. Das davon abgeleitete umgangssprachliche „Hemad“ ist seit Jahrhunderten gebräuchlich. „Pfaid“ (im Dialekt = Pfoad), für die trachtliche Hemdenvariante (z.B. zur Lederhose), bezieht sich heute interessanterweise auf die kostümgeschichtlich historische Variante: einen losen geraden Schnitt, vor allem aus Leinen („aus weißer Leinwand“), bei den unteren Schichten auch aus Wolle, seit dem Mittelalter bis 1769 auch aus Barchent, einem Baumwollgewebe mit auf einer Seite aufgerauter Oberfläche.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Maßhemden

Maßblusen

Pyjamas, Herrenwäsche, Krawatten, Accessoires auf Anfrage

Kontakt

Hemdenmacher Valentin

Passauerstraße 63
4780 Schärding