GermanEnglish

Fabian Bayr | 

Trapl winery

Bad Ischler Fabian Bayr discovered his passion for wine early on. In a roundabout way, he learned the trade in Styria and is the first winemaker from the Salzkammergut. 5 generations before him laid the foundation for this.

Along with beer brewing, vinification is one of the oldest forms of beverage production in human history. Hardly any other craft is subject to such a constant process of further development as winemaking. Many things have been modernized and improved over the millennia, but every bottle contains a lot of experience and knowledge that has been passed on over generations of a winery.

So it is no coincidence that a Bad Ischler is now conquering the world of wine. Born and raised in the Salzkammergut, the determined Ischler Fabian Bayr decided 6 years ago to continue his uncle's family winery "Trapl" in western Styria. The fascination of wine has been with him since childhood. He spent many days and weeks with his uncle at the winery during the summer holidays. At that time it was still a long way off to ever make wine yourself. After studying business informatics in Vienna, however, the "trend reversal" came: Fabian graduated from the viticulture school in Silberberg in order to acquire a sound basic knowledge before he followed in his uncle's footsteps. As if that weren't enough, he decided to deepen his training even further and, after 3 years of part-time training, graduated as a "wine and cellar master". He gained practical experience at the well-known wineries “Dreisiebner Stammhaus” and “Tement” in southern Styria.

Every year there is only one opportunity to produce wine, and every year there are new and different challenges to be mastered. The work in the wine cellar is one thing - but the path from the grape to the wine is often very difficult. A lot of small steps are necessary to get very good grape material. Severe storms, climatic changes and much more can make work very difficult. The special thing about the work as a winemaker is the holistic view over the entire year. Work in spring affects work in autumn and vice versa. Only those who understand all the countless connections from the grape to fermentation can make really outstanding wines.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Wine with heart and passion. The knowledge and experience of 250 years of winemaking tradition at the Trapl winery form the basis of the craft.

Only hand-picked grapes are processed here to make wines of the highest quality.

It is best to taste the wine specialties directly at the winery and enjoy excellent specialties in the Buschenschank.

Wine sales from the farm
year-round
Mon-Fri from 8 a.m. to noon & 12 p.m. to 13 p.m.
Sat from 8 a.m. to noon
At other times by arrangement

Buschenschank
April to November
Fri, Sat, Sun & public holidays 14 p.m. - 22 p.m.

Contact

Trapl winery

Lestein 40
8511 St. Stefan ob Stainz

Fabian Bayr | 

Weingut Trapl

Der Bad Ischler Fabian Bayr hat seine Leidenschaft für den Wein früh entdeckt. Auf Umwegen erlernte er das Handwerk in der Steiermark und stellt somit den ersten Winzer aus dem Salzkammergut. 5 Generationen vor ihm legten dafür den Grundstein.

Die Vinifizierung gilt neben dem Bierbrauen als eine der ältesten Formen der Getränkeherstellung in der Geschichte des Menschen. Kaum ein Handwerk unterliegt derart stark einem ständigen Prozess der Weiterentwicklung, wie es die Weinbereitung tut. Viele Dinge wurden im Laufe der Jahrtausende zwar modernisiert und verbessert, dennoch steckt in jeder Flasche vieles an Erfahrung und Wissen, welche über Generationen eines Weingutes weitergegeben wurden.

So kommt es nicht von ungefähr, dass nun ein Bad Ischler die Weinwelt erobert. Geboren und aufgewachsen im Salzkammergut, hat sich der zielstrebige Ischler Fabian Bayr vor 6 Jahren entschieden, das Familienweingut „Trapl“ seines Onkels in der Weststeiermark fortzuführen. Die Faszination des Weines begleitete ihn bereits seit seiner Kindheit. Viele Tage und Wochen verbrachte er in den Sommerferien bei seinem Onkel am Weingut. Damals noch in weiter Ferne, je selbst Wein zu machen. Nach seinem Studium der Wirtschaftsinformatik in Wien kam aber die „Trendwende“: Fabian absolvierte die Weinbaufachschule in Silberberg, um ein fundiertes Grundwissen zu erlangen, ehe er in die Fußstapfen seines Onkels trat. Dem nicht genug, entschied er sich, seine Ausbildung noch weiter zu vertiefen, und absolvierte nach 3 Jahren berufsbegleitender Ausbildung den „Wein-, & Kellermeister“. Praktische Erfahrung sammelte er bei den bekannten Weingütern „Dreisiebner Stammhaus“ und „Tement“ in der Südsteiermark.

Jedes Jahr gibt es nur einmal die Möglichkeit Wein zu produzieren, und jedes Jahr gilt es neue und unterschiedliche Herausforderungen zu meistern. Die Arbeit im Weinkeller ist die eine Sache – aber der Weg von der Traube bis zum Wein ein oftmals sehr schwieriger. Viele kleine Handgriffe sind notwendig, um sehr gutes Traubenmaterial zu bekommen. Schwere Unwetter, klimatische Veränderungen und vieles mehr können die Arbeit dabei sehr erschweren. Das Besondere an der Arbeit als Winzer ist die ganzheitliche Betrachtung über das gesamte Jahr. Die Arbeit im Frühjahr wirkt sich auf die Arbeit im Herbst aus und umgekehrt. Nur wer all die unzähligen Zusammenhänge von der Traube bis zur Gärung versteht, kann auch wirklich herausragende Weine keltern.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Weine mit Herz und Leidenschaft. Das Wissen und die Erfahrung von 250 Jahren Weinbautradition am Weingut Trapl bilden den Grundstock des Handwerks.

Hier werden ausschließlich handverlesene Trauben zu Weinen höchster Qualitätsstufe verarbeitet.

Verkosten Sie am besten direkt am Weingut die Weinspezialitäten und genießen Sie dazu hervorragende Spezialitäten im Buschenschank.

Weinverkauf-Ab-Hof
ganzjährig
Mo-Fr von 8-12 Uhr & 13-18 Uhr
Sa von 8-12 Uhr
Zu anderen Zeiten nach Absprache

Buschenschank
April bis November
Fr., Sa., So., & Feiertag 14 – 22 Uhr

Kontakt

Weingut Trapl

Lestein 40
8511 St. Stefan ob Stainz