Bernadette Baldauf | 

Bespoke Shoemaker Master

With hands and feet

Working in a sports shop, one day Bernadette Baldauf held a “bar” in her hands for the first time to remove padding from shoe insoles. This pub, the characteristically curved shoemaker's knife, looked promising and made her curious about the craft behind it. Since then, Bernadette has dedicated herself to shoemaking in all its facets. She learned the now rare craft of bespoke shoemaking at a well-known traditional company in the first district of Vienna. In 2021 she returned to her home town of Kleinarl and opened her own workshop, "Die Schusterei". This is where fine and unique trousers are created, which accompany and adorn their wearers for many years. The initial curiosity turned into a fascination that continues unabated to this day.

"Put on your red shoes and dance the blues". David Bowie also knew that there is a shoe for every mood and every occasion. Shoes often tell stories, embody an attitude towards life, testify to casualness or elegance, symbolize status, rebellion, glamor or sex appeal. Shoes are also contemporary witnesses. From the turn of the 20th century, shoes were no longer only used for functionality and protection of the feet, even outside of the privileged upper class, shoes became part of fashion. Danced ankle strap pumps are the epitome of the wild 20s, from the 50s the shoe trends became more short-lived, in the 60s people preferred brightly colored and plateau, in the 80s
For years, leggings and baggy shirts were worn with “sneakers”, which are still popular today.

It is not known exactly when making shoes became a craft, but 4000 years ago making shoes was considered a respected trade in Egypt. And to come back to the "red shoes", in ancient times red sandals were reserved for the Roman emperor. The Middle Ages are considered to be the heyday of footwear. Heels were invented, the first welted models were created. During this time, the length of the toes of the shoes also provided information about social class, because clothing was the instrument used to visualize belonging to a social class, i.e. ultimately to exercise social control. The "beak length" of the shoes was a status symbol:
Princes were entitled to 2,5 feet, i.e. a proud 76 cm (!) beak length, knights had to be content with 1,5 feet.
Bespoke shoes were the norm up until the end of the 19th century. Shoes were made by the shoemaker. This “normality” ended with the industrial revolution and the
large-scale manufacture of ready-made goods. Now made-to-measure shoes have become something special.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Services

Custom-made shoes from pumps to mountaineering boots
Shoe repairs

Contact Us

Bernadette Baldauf

Jägerseestrasse 14
5603 Kleinarl

www.dieschusterei.at

GermanEnglish

Bernadette Baldauf | 

Maß-Schuhmacher-Meisterin

Mit Hand und Fuß

Tätig in einem Sportgeschäft, hielt Bernadette Baldauf eines Tages zum ersten Mal einen „Kneip“ in Händen, um damit Polsterungen von Schuheinlagen zu entfernen. Dieser Kneip, das charakteristisch gebogene Schuhmachermesser, wirkte verheißungsvoll und machte sie neugierig auf das Handwerk, das dahintersteckt. Bernadette hat sich seitdem der  Schuhmacherei mit all ihren Facetten verschrieben. Sie erlernte das selten gewordene Handwerk der Maßschuhmacherei bei einem renommierten Traditionsbetrieb im ersten Wiener Gemeindebezirk. 2021 kehrte sie in ihre Heimatgemeinde Kleinarl zurück und eröffnete ihre eigene Werkstatt, „Die Schusterei“. Hier entstehen feine und einmalige Beinkleider, die ihre Träger*innen viele Jahre  begleiten und schmücken. Aus der anfänglichen Neugierde ist Faszination geworden, die bis zum heutigen Tag ungebrochen anhält.

„Put on your red shoes and dance the blues“. Auch David Bowie wusste, dass es für jede Stimmung und jeden Anlass die richtigen Schuhe gibt. Schuhe erzählen oftmals Geschichten, verkörpern ein Lebensgefühl, zeugen von Lässigkeit oder Eleganz,  symbolisieren Status, Rebellion, Glamour oder Sexappeal. Außerdem sind Schuhe Zeitzeugen. Ab der Wende zum 20. Jahrhundert dienten Schuhe auch außerhalb der  privilegierten Oberschicht nicht nur mehr der Funktionalität und dem Schutz der Füße, Schuhe wurden Teil der Mode. Zertanzte Knöchelriemenpumps sind Inbegriff der wilden 20er Jahre, ab den 50er Jahren wurden die Schuhtrends kurzlebiger, in den 60er Jahren bevorzugte man knallbunt und Plateau, in den 80er
Jahren trug man zu Leggings und Schlabbershirt die bis heute beliebten „Turnschuhe“.

Genau weiß man es nicht, wann das Anfertigen von Schuhen zum Handwerk wurde, aber schon vor 4000 Jahren galt die Anfertigung von Schuhen in Ägypten als angesehenes Gewerbe. Und um nochmals auf die „red shoes“  zurückzukommen, in der Antike waren rote Sandalen dem römischen Kaiser vorbehalten. Das Mittelalter gilt als erste Blütezeit des Schuhwerks. Absätze wurden erfunden, die ersten rahmengenähten Modelle entstanden. In dieser Zeit gab auch die Länge der Schuhspitzen Auskunft über die Standeszugehörigkeit, denn Kleidung war jenes Instrument, um die Zugehörigkeit zu einer sozialen Klasse zu visualisieren, also letztlich soziale Kontrolle auszuüben. Die „Schnabellänge“ der Schuhe war Statussymbol:
Fürsten hatten ein Anrecht auf 2,5 Fuß, also auf stolze 76 cm (!) Schnabellänge, Ritter mussten sich mit 1,5 Fuß begnügen.
Bis ins auslaufende 19. Jahrhundert waren Maßschuhe Normalität. Schuhe wurden vom Schuster gefertigt. Diese „Normalität“ endete mit der industriellen Revolution und der
großflächigen Herstellung von Konfektionsware. Nun wurden Maßschuhe zu etwas Besonderem.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Schuhe nach Maß von Pumps bis Bergschuh
Schuhreparaturen

Kontakt

Bernadette Baldauf

Jägerseestraße 14
5603 Kleinarl

www.dieschusterei.at