Von Lehrlingen und Meistern 1

Thomas Bochsbichler (Hafnermeister) und sein Lehrling Kilian

Da stehen sie, die beiden. Kilian und Thomas, Lehrling und Meister. Beide sind keine großen Redner, Kilian nicht und Thomas nicht. Sie konzentrieren sich gerade auf das Objekt, das nach ihnen verlangt. Nix hudriwudri, sondern sorgfältig, Schritt für Schritt. Und man spürt sogar einen Hauch von  Respekt für die Kunstfertigkeit und das Können der Vorgenerationen in der Luft. Thomas macht es einen Riesenspass diese historischen Öfen in Augenschein zu nehmen und zu restaurierem.

Sein Lehrling Kilian hat im September 2022 die Ausbildung, genauer gesagt seine Hafnerlehre bei ihm begonnen. In der PTS Bad Ischl sei er über das Berufsbild „gestolpert“. Irgendwie sei er da neugierig geworden, erzählt er uns. Also hat er eigenständig recherchiert, über die Art und das Profil des Berufes und mögliche Ausbildungs­betriebe in seinem Umfeld. Seine Recherchen brachten ihn zu Thomas Bochsbichler, Ebenseer Hafnermeister mit Spezialisierung auf die Restaurierung historischer Öfen. Er ist beim Richtigen gelandet. Denn Thomas gehört zu jenen Handwerker*innen, die das, was sie wissen und können, gerne an die nächste Generation weitergeben, um, so erklärt Thomas etwas kryptisch, etwas „zurückzugeben“.

Jahrelang hatte er vergeblich auf Ausbildungsanfragen gewartet. Als Kilian bei ihm anrief, freute er sich. Die beiden sind seither auf spannenden Baustellen unterwegs. Gerade noch in einem Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert am Werk, wo noch der Ruß der ehemaligen Rauchkuchl sichtbar ist, um den himmelblauen Kachel-Sparherd aus dem 19. Jahrhundert abzutragen, der nach dem Umbau neu und funktionstüchtig gesetzt werden soll… ein paar Tage später schon im ältesten Wohnhaus von Ischl, ebenfalls aus dem 17. Jahrhundert, wo ein Prachtexemplar der Heizkultur einer „Generalüberholung“ harrt.
Kilian lernt bei Thomas etwas, das über Jahrtausende selbstverständlich war, in den vergangenen Jahren als Auslaufmodell abgekanzelt wurde und plötzlich doch wieder als überaus zeitgemäß gilt: Ressourcen verwenden anstatt zu verschwenden und sich zu helfen wissen, wenn das globale Modell mal wieder schwächelt. Was Kilian bei ihm lernt, kann ihm niemand mehr nehmen.

Aber jetzt dürfen wir die beiden nicht länger aufhalten und ablenken, sie sind gerade beim Durchnumerieren der himmelblauen Kacheln und da wollen wir keinesfalls einen Durcheinander verursachen.