GermanEnglish

PHILIPP SCHWARZ | 

The Goiserer shoemaker

Custom-made shoes with tradition

The master shoemaker Philipp Schwarz continues the 150-year tradition of manufacturing Goiserer shoes in Goisern. In his second education, he made a conscious decision to pursue an adult apprenticeship in order to turn his passion for craft into a profession. In 2016 he opened his own shoemaker's workshop in Bad Goisern. “Bad Goisern is nutritious soil when it comes to handicrafts. There are carpenters, instrument makers, or a glazier who works traditionally right next to my workshop. It's nice to work in a region where handicrafts are so valuable, ”says Philipp Schwarz.

Careful advice on the choice of model, leather and color, a healthy fit based on your own last and high-quality craftsmanship are the decisive parameters for the traditionally double-stitched Goiserer. “I measure the feet of every single customer and work at least 40 hours on a handmade, double-stitched shoe. In addition to the perfect workmanship, I attach particular importance to sustainable leather from Austria and Germany. I mainly work with calfskin or cowhide because it is the most durable and very hard-wearing. "

As a Salzkammergut resident, he knows that tradition and trend go hand in hand today! “What sets my shoes apart - apart from the quality of their craftsmanship - is their individuality. Every made-to-measure shoe has a personal touch for me. That doesn't stop with the color either. The most varied - and if wanted - even the craziest combinations are possible. If you take good care of the shoe you will have it for many years, so it has to be a perfect match for the type of wearer. "

The Goiserer

Countless legends, stories, rumors, not to say myths, entwine around the Goiserer. It is undisputed that it is world-famous and has been worn and valued everywhere for over a century.

In Goiserer chronicles you can read that Goiserer Franz Neubacher, who himself ran a shoemaker's workshop until 1915, once "invented" the Goiserer. Legend has it that his fall into a sinkhole, the so-called Schusterloch today, and his escape from this hole, which was made more difficult by poor footwear, were the trigger for the Goiserer's development.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Custom-made and handmade shoes (whether sporty, elegant or rustic)
Leather craft
Repairs of bespoke shoes, shoes and leather goods
Orthopedic bespoke shoes
Orthopedic insoles and dressings

Your shoe to assemble yourself. Produced sustainably and with love.
www.comake.at

Contact

Untere Marktstrasse 9
4822 Bad Goisern, Germany

PHILIPP SCHWARZ | 

Der Goiserer Schuhmacher

Maßschuhe mit Tradition

Der Schuhmachermeister Philipp Schwarz setzt die rund 150-jährige Tradition, den Goiserer Schuh in Goisern zu fertigen, fort. Er entschied sich im zweiten Bildungsweg bewusst für eine Erwachsenenlehre, um seine Leidenschaft für Handwerk zum Beruf zu machen. 2016 eröffnete er seine eigene Schuhmacherwerkstatt in Bad Goisern. „Bad Goisern ist ein nährreicher Boden, wenn es um Handwerk geht. Es gibt hier Tischler, Instrumentenbauer, oder einen Glaserer, der direkt neben meiner Werkstatt traditionell arbeitet. Es ist schön, in einer Region zu arbeiten, wo Handwerk so einen Wert hat“, so Philipp Schwarz.

Sorgfältige Beratung bei Auswahl von Modell, Leder und Farbe, eine gesunde Passform anhand eines eigenen Leistens und hochwertige Handarbeit sind für ihn die entscheidenden Parameter für den traditionell zwiegenähten Goiserer. “Ich vermesse die Füße jedes einzelnen Kunden und arbeite mindestens 40 Stunden an einem handgemachten, zwiegenähten Schuh. Neben der perfekten Verarbeitung lege ich besonderen Wert auf nachhaltiges Leder aus Österreich und Deutschland. Ich arbeite vorwiegend mit Kalbs- oder Rindsleder, weil es am langlebigsten und sehr strapazierfähig ist.”

Als Salzkammergütler weiß er, dass Tradition und Trend heute Hand in Hand gehen! “Was meine Schuhe – abgesehen von der handwerklichen Qualität – unterscheidet, ist die Individualität. Jeder Maßschuh hat bei mir eine persönliche Note. Das hört auch bei der Farbe nicht auf. Die unterschiedlichsten – und wenn gewollt – auch verrücktesten Kombinationen sind möglich. Bei guter Pflege hat man den Schuh ja viele Jahre, da muss er schon perfekt zum Typ des Trägers passen.”

Der Goiserer

Um den Goiserer ranken sich unzählige Legenden, Geschichten, Gerüchte, um nicht zu sagen Mythen. Unumstritten bleibt, dass er weltbekannt ist und seit über einem Jahrhundert allerorts getragen und geschätzt wird.

In Goiserer Chroniken steht nachzulesen, dass der Goiserer Franz Neubacher, der selbst bis 1915 eine Schuhmacherwerkstätte betrieb, dereinst den Goiserer „erfunden“ habe. Die Legende besagt, dass sein Sturz in eine Doline, das heute so genannte Schusterloch, und sein durch mangelhaftes Schuhwerk erschwerte Entrinnen aus diesem Loch der Auslöser für die Entwicklung des Goiserers gewesen seien.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Maß- und handgefertigte Schuhe (ob sportlich, elegant oder rustikal)
Lederhandwerk
Reparaturen von Maßschuhen, Schuhen und Lederwaren
Orthopädische Maßschuhe
Orthopädische Einlagen und Zurichtungen

Dein Schuh zum selbst Zusammenbauen. Nachhaltig und mit Liebe produziert.
www.comake.at

Kontakt