GermanEnglish

MANFRED PAMMINGER | 

Optician & eyewear maker

Hand-made insight

Master optician Manfred Pamminger learned how to make glasses by hand in the course of his master craftsman training. So he brings with him the appropriate skill to return to a traditional craftsmanship and makes glasses frames from staghorn.

Handmade glasses are rare. Manfred Pamminger has taken on the special features of the glasses and appreciates the properties of the material deer horn, which - particularly light and skin-friendly - ensures high wearing comfort. It is not known whether glasses made of this regional and yet unusual material existed before Pamminger.

The shape of the glasses is made to measure, according to the anatomical needs and personal preferences of the wearer. Each frame is designed individually and adapted to the respective facial anatomy.

Pamminger invests a lot of time and care in the search for good material, because for his purposes strong growth, good internal structure, beautiful grain and low curvature are of the greatest importance. These high standards mean that only a small part of the antlers can be used. The addition of concentrated feed when feeding wild animals is also a reason for excluding antlers from animals from these territories. As a result, sourcing high quality material is a major challenge. It is only when the antlers are cut open that it becomes apparent whether the antlers are actually usable. The white leg stands out clearly from the porous core and the brown pearls.

From a 16 x 6 cm piece, first saw out the eye holes with the fretsaw, and then mill the inner groove for the glasses. Only when the inside of the socket is finished and all the endurance tests of the machining have been passed, the outside of the socket is tackled. Sawing, milling and grinding are the most important work steps that require the utmost precision.

The heart of the glasses is the nose bridge, because the glasses should fit perfectly. Flexible metal pins covered with leather are used as brackets.

The glasses frame is made from a piece of antler to ensure a uniform color. The workload per pair of glasses is between 20 and 25 hours.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Glasses adjustment for all visual requirements and good looks

Unique glasses made of stag horn, plastic and metal

Wooden glasses

Sports optics

contact lenses

Sunglasses

Contact

Manfred Pamminger KG

Rudolf-von-Alt-Weg 6
4822 Bad Goisern, Germany

GermanEnglish

MANFRED PAMMINGER | 

Optiker & Brillenmacher

Durchblick handgemacht

Der Optikermeister Manfred Pamminger erlernte im Zuge seiner Meisterausbildung noch die Fertigung von Brillen per Hand. Er bringt also das entsprechende Können mit, in eine an sich alte Handwerkskunst wiedereinzusteigen, und fertigt Brillenfassungen aus Hirschhorn.

Handgefertigte Brillen sind selten. Manfred Pamminger hat sich den Besonderheiten der Brille angenommen und schätzt die Eigenschaften des Werkstoffes Hirschhorn, der – besonders leicht und hautfreundlich – für hohen Tragekomfort sorgt. Ob es Brillen aus diesem, zwar regionalen und dennoch ungewöhnlichen Werkstoff schon vor Pamminger gegeben hat, ist nicht bekannt.

Die Formgebung der Brille erfolgt nach Maß, entsprechend der anatomischen Bedürfnisse und persönlichen Vorlieben des Trägers. Jede Fassung wird also individuell gestaltet und der jeweiligen Gesichtsanatomie angepasst.

Besonders viel Zeit und Sorgfalt investiert Pamminger in die Suche nach gutem Material, denn für seine Zwecke sind kräftiger Wuchs, gute innere Struktur, schöne Maserung und geringe Wölbung von größter Wichtigkeit. Diese hohen Ansprüche machen nur einen kleinen Teil des Geweihs verwendbar. Die Zugabe von Kraftfutter bei der Wildtierfütterung ist außerdem ein Ausschlussgrund für Geweihe von Tieren aus diesen Revieren. Folglich ist die Beschaffung von hochwertigem Material eine große Herausforderung. Erst beim Aufschneiden des Geweihs wird sichtbar, ob das Geweih tatsächlich brauchbar ist. Das weiße Bein hebt sich deutlich vom porösen Kern und von der braunen Perlung ab.

Aus einem ca. 16 x 6 cm großen Stück werden mit der Laubsäge zuerst die Augenlöcher herausgesägt, um dann die innere Nut für die Gläser zu fräsen. Erst wenn die Innenseite der Fassung fertig gestellt ist und alle Härtetests der Bearbeitung bestanden sind, wird die Außenseite der Fassung in Angriff genommen. Sägen, Fräsen und Schleifen sind die wichtigsten Arbeitsschritte, die allerhöchste Präzision verlangen.

Das Herzstück der Brille ist der Nasensteg, denn die Brille soll ja perfekt sitzen. Als Bügel werden biegsame, mit Leder überzogene Metallstifte verwendet.

Die Brillenfassung wird aus einem Geweihstück hergestellt, um eine einheitliche Farbgebung sicherzustellen. Der Arbeitsaufwand pro Brille beträgt zwischen 20 und 25 Stunden.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Brillenanpassung für alle Sehanforderungen und gutes Aussehen

Unikatbrillen aus Hirschhorn, Kunststoff und Metall

Holzbrillen

Sportoptik

Kontaktlinsen

Sonnenbrillen

MANFRED PAMMINGER Optiker & Brillenmacher

Kontakt

Manfred Pamminger KG

Rudolf-von-Alt-Weg 6
4822 Bad Goisern