GermanEnglish

Hrovat's roasts | 

Kaffeerösterei

Roasting coffee with pleasure

Roasting coffee on a wood fire - Barbara and Georg Hrovat are passionate about this art. The pharmacist is attracted by the processes, the diverse possibilities, the procedures, the small adjusting screws that lead to new, surprising results. The entrepreneur makes sure that the presentation fits the content. One of many details: the degradable packaging made from rice paper.

They let themselves be “infected” at the world's largest coffee fair in Vienna and since then have been fire and flame, seekers and finders at the same time. The right coffee beans, the right blends, the right contacts. This means, among other things, to be guided by the 10 principles of fair trade according to WFTO and to show that globalization can also be done differently. The coffee farmers in Brazil, Mexico and India get the money that allows them to maintain and improve their quality.

Historical

The coffee beans are not beans at all, but the seeds of the fruit that grows on the coffee bush. They are probably only called beans because the Arabic “bunn” sounds very similar for the fruit of the coffee bush. The Arabic “kahwe” for coffee was probably also the inspiration for the European name for this aromatic drink. And then there is mocha as a name for a coffee specialty that is derived from the Yemeni, formerly flourishing port city of Mokka (al-Muchā).

As early as the 10th century, Arab writers reported on the coffee fruit, but not at that time about its use as a drink. Around this time there is also the legend that it was "goats (or camels) [...] in a country of the Turkey (= Ottoman Empire) [...] that were so lively and funny after enjoying the ripe beans of the coffee plant, that they hopped around all night and were lively, contrary to their previous habit. ”This observation prompted an attempt“ to find out whether those monks who often slept through early mass could use it to diminish their sleep ”. Krünitz reports in his Economic Encyclopedia. We can assume that the monks never again missed early mass.

It is by no means intended to conjure up the usual clichés, such as, after the Turkish siege of Vienna (1689), the liberated besieged ignorance of the “Turkish” coffee left behind by the refugees or what the Viennese coffee house culture is all about.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Various single-variety coffees and blends

Varying range of single-variety coffee specialties from all over the world

Coffee tasting

Contact

Hrovat's roasts

Kreuzplatz 19
4820 Bad Ischl

GermanEnglish

Hrovat´s röstet | 

Kaffeerösterei

Kaffee mit Genuss rösten

Kaffeerösten auf dem Holzfeuer – dieser Kunst haben sich Barbara und Georg Hrovat mit Leidenschaft verschrieben. Den Apotheker reizen die Prozesse, die vielfältigen Möglichkeiten, die Abläufe, die kleinen Stellschrauben, die zu neuen, überraschenden Ergebnissen führen. Die Unternehmerin sorgt dafür, dass zum Inhalt auch der Auftritt passt. Ein Detail von vielen: die abbaubaren Verpackungen aus Reispapier.

Auf der weltgrößten Kaffeemesse in Wien ließen sie sich „anstecken“ und sind seither Feuer und Flamme, Suchende und Findende zugleich. Die richtigen Kaffeebohnen, die richtigen Mischungen, die richtigen Kontakte. Das heißt unter anderem, sich an den 10 Prinzipien des Fairen Handels nach WFTO zu orientieren und zu zeigen, dass Globalisierung auch anders geht. Die Kaffeebauern in Brasilien, Mexiko und Indien bekommen das Geld, das ihnen erlaubt, ihre Qualität zu halten und weiterzuentwickeln.

Historisches

Die Kaffeebohnen sind gar keine Bohnen, sondern die Samen der Frucht, die am Kaffeestrauch wächst. Bohnen heißen sie wahrscheinlich nur, weil das arabische „bunn“ für die Frucht des Kaffeestrauches ganz ähnlich klingt. Das arabische „Kahwe“ für Kaffee hat wohl ebenfalls für die europäische Bezeichnung dieses aromatischen Getränks Pate gestanden. Und dann wäre da noch Mokka als Bezeichnung für eine Kaffeespezialität, die sich von der jemenitischen, ehemals blühenden Hafenstadt Mokka (al-Muchā) herleitet.

Schon im 10. Jahrhundert berichten arabische Schriftsteller von der Kaffeefrucht, damals jedoch noch nicht von deren Nutzung als Getränk. Etwa aus dieser Zeit stammt auch die Legende, wonach es „Ziegen (oder Kamele) […] in einem Lande der Türkey (= Osmanisches Reich) […] waren, die nach dem Genuss der reifen Bohnen der Kaffeepflanze so munter und lustig waren, daß sie die ganze Nacht herum hüpften, und wider ihre vorige Gewohnheit munter waren.“ Diese Beobachtung veranlasste zum Versuch, „ob man jenen Mönchen, die oft die Frühmesse verschliefen, damit den Schlaf vermindern könnte“. So berichtet Krünitz in seiner Oeconomischen Encyclopädie. Wir können davon ausgehen, dass die Mönche die Frühmesse nie mehr versäumten.

Es sollen nun keineswegs die üblichen Klischees beschworen werden, wie nach der Türkenbelagerung von Wien (1689) die befreiten Belagerten in ihrer Unwissenheit über den von den Flüchtenden zurückgelassenen „türkischen“ Kaffee kamen oder was es mit der Wiener Kaffeehauskultur auf sich hat.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Diverse reinsortige Kaffees und Mischungen

Variierendes Angebot an reinsortigen Kaffeespezialitäten aus aller Welt

Kaffeeverkostung

HROVAT´S RÖSTET Kaffeerösterei

Kontakt

Hrovat's Röstet

Kreuzplatz 19
4820 Bad Ischl