GermanEnglish

Herwig Besendorfer | 

Roofing Plumber Carpentry

The grand finale

The master company for roofing, plumber and carpentry was founded in 2012 by Herwig Besendorfer. It covers one of the most basic human needs, namely to have a roof over one's head.

As a local supplier, even for small orders, he offers everything from a single source, from roof trusses to roof cladding, from balconies to thermal insulation and facades to interior fittings.

Particular attention is paid to ecological construction and reliable work processes. Classical historical materials (wood, clay bricks, copper ...) are used in harmony with modern developments.

Roofers and plumber are among the top athletes among the craftsmen. Because in addition to appropriate training, specialist knowledge and experience, altitude safety and weather resistance are essential prerequisites for this job. The training of the next generation is one of Herwig Besendorfer's greatest concerns, so that in the future the roof will continue to do much more than just provide weather protection, namely the crowning glory!

From carpenters, roofers and plumber apprentices

There they are now sitting in front of me: Florian, Johannes, Kilian, Kevin and Marcel, five apprentices from the carpentry, roofing & plumbing company Besendorfer GmbH. The sixth apprentice Dominik (plumber) is just sick and cannot be there.

For years, the company boss Herwig Besendorfer had tried to attract apprentices through special activities for schools and career orientation. Vain. Roofing and plumber are now among the shortage occupations, ie there are not enough offspring. That makes me think. Having a protective roof over one's head is one of the most elementary human needs. It doesn't matter to climate change that a roof repair or a new roof cannot simply be downloaded, streamed or ordered digitally with one click. Storm, hail, snow and other damage caused by increasing weather conditions are increasing. The specialists who provide relevant material and repair services, however, less so. System error?

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Roofing
Plumbing
carpentry
Building materials trade

Contact

Herwig Besendorfer GmbH

Edt 57
4822 Bad Goisern, Germany

GermanEnglish

Herwig Besendorfer | 

Dachdeckerei Spenglerei Zimmerei

Der krönende Abschluss

Der Meisterbetrieb für Dachdeckerei, Spenglerei und Zimmerei wurde 2012 von Herwig Besendorfer gegründet. Er deckt eines der elementarsten Bedürfnisse der Menschheit ab, nämlich ein Dach über dem Kopf zu haben.

Als Nahversorger, auch für Kleinaufträge, bietet er alles aus einer Hand, vom Dachstuhl bis zur Dacheindeckung, vom Balkon über Wärmedämmung und Fassade bis zum Innenausbau.

Auf ökologische Bauweise und zuverlässige Arbeitsabläufe wird dabei besonderes Augenmerk gelegt. Der Umgang mit klassischen historischen Materialien (Holz, Tonziegel, Kupfer …) erfolgt dabei in Gleichklang mit modernen Entwicklungen.

Dachdecker und Spengler gehören zu den Spitzensportlern unter den Handwerkern. Denn neben entsprechender Ausbildung, Fachwissen und Erfahrung bilden Höhensicherheit und Wetterresistenz wesentliche Voraussetzungen, die man für dieses Berufsbild mitbringen muss. Die Ausbildung von Nachwuchs gehört zu den größten Anliegen von Herwig Besendorfer, damit das Dach auch in Zukunft weit mehr als zweckmäßigen Witterungsschutz, nämlich den krönenden Abschluss bildet!

Von Zimmerer-, Dachdecker, – und Spenglerlehrlingen

Da sitzen sie nun aufgefädelt vor mir: Florian, Johannes, Kilian, Kevin und Marcel, fünf Lehrlinge der Zimmerei, Dachdeckerei & Spenglerei Besendorfer GmbH. Der sechste Lehrling Dominik (Spenglerei) ist just krank und kann nicht dabei sein.

Jahrelang hatte der Firmenchef Herwig Besendorfer über spezielle Aktivitäten für Schulen und Berufsorientierung versucht, Lehrlinge zu gewinnen. Vergeblich. Dachdeckerei und Spenglerei zählen mittlerweile zu den Mangelberufen, d.h. es gibt nicht genug Nachwuchs. Das gibt mir zu denken. Ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben, zählt immerhin zu den elementarsten Bedürfnissen des Menschen. Dem Klimawandel ist es egal, dass man eine Dachreparatur oder ein neues Dach nicht einfach downloaden, streamen oder mit einem Klick digital bestellen kann. Sturm-, Hagel-, Schnee- und andere durch zunehmende Wetterkapriolen ausgelöste Schäden werden mehr. Die Fachleute, die entsprechende Sach- und Reparaturleistungen erbringen, jedoch weniger. Systemfehler?

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Dachdeckerei
Spenglerei
Zimmerei
Baustoffhandel

BESENDORFER Dachdeckerei Spenglerei Zimmerei

Kontakt

Herwig Besendorfer GmbH

Edt 57
4822 Bad Goisern