GermanEnglish

Herwig Besendorfer | 

Dachdeckerei Spenglerei Zimmerei

Der krönende Abschluss

Der Meisterbetrieb für Dachdeckerei, Spenglerei und Zimmerei wurde 2012 von Herwig Besendorfer gegründet. Er deckt eines der elementarsten Bedürfnisse der Menschheit ab, nämlich ein Dach über dem Kopf zu haben.

Als Nahversorger, auch für Kleinaufträge, bietet er alles aus einer Hand, vom Dachstuhl bis zur Dacheindeckung, vom Balkon über Wärmedämmung und Fassade bis zum Innenausbau.

Auf ökologische Bauweise und zuverlässige Arbeitsabläufe wird dabei besonderes Augenmerk gelegt. Der Umgang mit klassischen historischen Materialien (Holz, Tonziegel, Kupfer …) erfolgt dabei in Gleichklang mit modernen Entwicklungen.

Dachdecker und Spengler gehören zu den Spitzensportlern unter den Handwerkern. Denn neben entsprechender Ausbildung, Fachwissen und Erfahrung bilden Höhensicherheit und Wetterresistenz wesentliche Voraussetzungen, die man für dieses Berufsbild mitbringen muss. Die Ausbildung von Nachwuchs gehört zu den größten Anliegen von Herwig Besendorfer, damit das Dach auch in Zukunft weit mehr als zweckmäßigen Witterungsschutz, nämlich den krönenden Abschluss bildet!

Von Zimmerer-, Dachdecker, – und Spenglerlehrlingen

Da sitzen sie nun aufgefädelt vor mir: Florian, Johannes, Kilian, Kevin und Marcel, fünf Lehrlinge der Zimmerei, Dachdeckerei & Spenglerei Besendorfer GmbH. Der sechste Lehrling Dominik (Spenglerei) ist just krank und kann nicht dabei sein.

Jahrelang hatte der Firmenchef Herwig Besendorfer über spezielle Aktivitäten für Schulen und Berufsorientierung versucht, Lehrlinge zu gewinnen. Vergeblich. Dachdeckerei und Spenglerei zählen mittlerweile zu den Mangelberufen, d.h. es gibt nicht genug Nachwuchs. Das gibt mir zu denken. Ein schützendes Dach über dem Kopf zu haben, zählt immerhin zu den elementarsten Bedürfnissen des Menschen. Dem Klimawandel ist es egal, dass man eine Dachreparatur oder ein neues Dach nicht einfach downloaden, streamen oder mit einem Klick digital bestellen kann. Sturm-, Hagel-, Schnee- und andere durch zunehmende Wetterkapriolen ausgelöste Schäden werden mehr. Die Fachleute, die entsprechende Sach- und Reparaturleistungen erbringen, jedoch weniger. Systemfehler?

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Dachdeckerei
Spenglerei
Zimmerei
Baustoffhandel

BESENDORFER Dachdeckerei Spenglerei Zimmerei

Kontakt

Herwig Besendorfer GmbH

Edt 57
4822 Bad Goisern