GermanEnglish

GOTTLIEB ZAUNER jun. | 

Butcher shop

Substantial with certainty of origin

Since 2015 Gottlieb Zauner jun. one of the oldest generation companies in the Salzkammergut. 1809 is the founding year of the butcher's shop, then based in Hallstatt. Until well into the 20th century, the Zauners delivered the cattle to Hallstatt by sea - with blindfolds, of course. Today, a supply of the Hallstatt over the lake is only necessary if the extreme danger of avalanches persists.

The butcher's headquarters have now moved to Bad Goisern.

Reliability of origin and quality can only be guaranteed by the butcher himself. Respect for living beings and their attitude play a major role in the quality. Gottlieb Zauner knows that the regional quality is unsurpassed and therefore, like his ancestors, sources it from the small farms in the Salzkammergut. Regional supply of regional products means thinking in circular cycles and consequently sourcing 100% veal and beef from the Salzkammergut. In this way, he ensures the survival of the small-scale peasant units, which in turn maintain the cultural landscape and operate alpine farming, whose ecological importance for the Alps has long been undisputed.

The meat is processed by hand on site, according to our own recipes and spice mixtures that have been tried and tested for decades and that are passed on from one generation to the next. All these ingredients, seasoned with care during processing, give roe deer ham, sausages and bacon their unmistakably good taste.

In this way, the butcher's shop supplies regional hotels, restaurants and other institutions as well as locals who like to shop consciously.

The value of cattle in earlier times can already be seen from the fact that the Latin word for wealth = pecunia is derived from pecus = cattle.

The cool apprentice meat chopper gang ...

... that's how Gottlieb Zauner jun. In 2018 his five apprentices Dominik, Mathias, Maximilian, Raphael and Kilian, all but two of whom have already "finished learning" in the meantime (2021). By the way, when the apprenticeship is successfully completed with the journeyman's examination, they say that they have learned out. For years the Zauner butcher's shop had suffered from a shortage of offspring, which is why they are all the more happy about the boys, because there is enough to do!

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Meat and sausages

Ham and bacon specialties

Roe deer ham ...

Made by a master hand!

Contact

Butcher Zauner

Untere Marktstrasse 24
4822 Bad Goisern, Germany

GOTTLIEB ZAUNER jun. | 

Fleischhauerei

Gehaltvolles mit Ursprungssicherheit

Seit 2015 führt Gottlieb Zauner jun. einen der ältesten Generationenbetriebe des Salzkammergutes. 1809 ist das Gründungsjahr der Fleischhauerei, damals mit Sitz in Hallstatt. Bis weit ins 20. Jahrhundert lieferten die Zauners das Vieh auf dem Seeweg nach Hallstatt – mit Augenbinden natürlich. Heute ist eine Versorgung der Hallstätter über den See nur mehr bei andauernder extremer Lawinengefahr erforderlich.

Mittlerweile ist der Stammsitz der Fleischhauerei nach Bad Goisern übersiedelt.

Ursprungssicherheit und Qualität können einzig durch den Fleischhauer selbst gewährleistet werden. Respekt für Lebewesen und ihre Haltung haben an der Qualität großen Anteil. Gottlieb Zauner weiß, dass die regionale Qualität unübertroffen ist und bezieht daher – wie schon seine Vorfahren – bei den kleinen bäuerlichen Betrieben des Salzkammergutes. Regionale Versorgung mit regionalen Produkten bedeutet Denken in zirkulären Kreisläufen und konsequenterweise Kalb- und Rindfleisch zu 100 % aus dem Salzkammergut zu beziehen. Auf diese Weise sichert er den Bestand der kleinstrukturierten bäuerlichen Einheiten, die ihrerseits die Kulturlandschaft pflegen und Almwirtschaft betreiben, deren ökologische Bedeutung für die Alpen längst unbestritten ist.

Die Verarbeitung des Fleisches erfolgt in Handarbeit vor Ort, nach eigenen seit Jahrzehnten bewährten Rezepturen und Gewürzmischungen, die von einer Generation an die nächste weitergegeben werden. All diese Zutaten, gewürzt mit Sorgfalt bei der Verarbeitung, verleihen Rehrohschinken, Bratwürstln und Speck ihren unverwechselbar guten Geschmack.

Die Fleischhauerei versorgt auf diese Weise regionale Hotels, Gastronomiebetriebe und andere Institutionen ebenso wie Einheimische, die gerne bewusst einkaufen.

Welchen Wert das Vieh in früheren Zeiten hatte, erkennt man schon an der Tatsache, dass sich das lateinische Wort für Vermögen = pecunia von pecus = Vieh herleitet.

Die coole Fleischhackerlehrlings-Gang …

… so bezeichnete Gottlieb Zauner jun. 2018 seine insgesamt fünf Lehrlinge Dominik, Mathias, Maximilian, Raphael und Kilian, die mittlerweile (2021) bis auf zwei alle schon „ausgelernt“ haben. Ausgelernt sagt man übrigens, wenn die Lehre erfolgreich mit der Gesellenprüfung abgeschlossen wird. Jahrelang hatte die Fleischhauerei Zauner an Nachwuchsmangel gelitten, umso mehr freut man sich nun über die Burschen, denn es gibt genug zu tun!

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Fleisch- und Wurstwaren

Schinken- und Speckspezialitäten

Rehrohschinken …

Erzeugt von Meisterhand!

Kontakt

Fleischhauerei Zauner

Untere Marktstraße 24
4822 Bad Goisern