GermanEnglish

Franz & Katharina Bittner | 

Hat making

The hat as a garment and accessory

The hydraulic hat shapes hiss and steam, the sewing machines rattle, shelves full of pillars, ribbons, trimmings, hat accessories and a wide variety of hat shapes made of wood ... The Bittner hat production in Bad Ischl was founded in 1862. Franz I. Bittner had settled in Ischl - coming via South Tyrol - in the hope that the surroundings of the imperial summer resort would be conducive to the future of his craft. The 6th generation, hat maker and junior boss Katharina Bittner, is now designing its own collections.

Katharina Bittner completed her apprenticeship as a hat maker in 2018. With its own Kathi -Bittner collections and many ideas, the fresh wind of rejuvenation now joins the stability of the traditional company. In 2020, two ingenious floral hat collections were created under her leadership. The hand-embroidered hatbands are exceptional. This is an old, meanwhile little known embroidery technique that the bespoke tailor and designer Renata Samojedna has mastered perfectly. She embroidered the hatbands exclusively for the Bittner company. Whether in the shade-giving version of the summer hat made of braided straw or on the felt hat for the cooler season - "the woman has the hat" takes on a completely new meaning in this congenial design.

The hat decorates and protects at the same time. The traditional company Bittner-Hüte stands for first-class headgear adapted to the Austrian way of life for hunting, sport, leisure and traditional costumes. In the Salzkammergut, the hat is an indispensable part of the costume, it is also "held up" outside of traditional costume occasions. It is worn by men, women and children. The hat experienced the diversity of its current forms in the course of the 19th and 20th centuries. At the end of the 18th and beginning of the 19th century, the city visitors to the Salzkammergut appeared with the cylinder from England. At that time, the Salz-Kammergütler still wore the wide-brimmed, hemispherical plucked hat, which is reported that in rainy weather a pint of water could easily collect in the wide brim, which had to be poured off from time to time.

The "rural population" really liked the proud cylinder and began to have a lasting influence on the shape of the hat. In this way, in the course of the 19th century, among other things, the metamorphosis into the black, conical so-called Ausseer hat with a green ribbon and a narrower brim took place.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Traditional hats for women and men
Music and shooting hats
Hunting hats
Fashionable and classic headgear
All hats are made exclusively by hand

Contact

Bittner hats

Auböckplatz 5
4820 Bad Ischl

GermanEnglish

Franz & Katharina Bittner | 

Huterzeugung

Der Hut als Kleidungsstück und Accessoire

Die hydraulischen Hutformen zischen und dampfen, die Nähmaschinen rattern, Regale voller Stumpen, Bänder, Borten, Hut-Accessoires und unterschiedlichster Hutformen aus Holz … Die Huterzeugung Bittner in Bad Ischl wurde 1862 gegründet. Franz I. Bittner hatte sich – über Südtirol kommend – in Ischl niedergelassen, in der Hoffnung, dass das Umfeld der kaiserlichen Sommerfrische der Zukunft seines Handwerks zuträglich sei. Mittlerweile entwirft bereits die 6. Generation, die Hutmacherin und Juniorchefin Katharina Bittner, eigene Kollektionen.

Katharina Bittner schloss 2018 ihre Ausbildung zur Hutmacherin ab. Mit eigenen Kathi -Bittner – Kollektionen und vielen Ideen gesellt sich nun der frische Wind der Verjüngung zur Beständigkeit des Traditionsunternehmens. 2020 entstanden unter ihrer Federführung zwei floral geniale Hutkollektionen. Außergewöhnlich sind dabei die von Hand bestickten Hutbänder. Es handelt sich hierbei um eine alte, mittlerweile kaum mehr bekannte Sticktechnik, die die Maßschneiderin und Designerin Renata Samojedna perfekt beherrscht. Sie bestickt die Hutbänder exklusiv für die Firma Bittner. Ob in der schattenspendenden Ausführung des Sommerhutes aus Bortenstroh oder auf dem Filzhut für die kühlere Jahreszeit – „die Frau hat den Hut“ erlangt in dieser kongenialen Ausführung eine völlig neue Bedeutung.

Der Hut schmückt und schützt gleichermaßen. Das Traditionsunternehmen Bittner-Hüte steht für erstklassige, der österreichischen Lebensart angepasste Kopfbedeckung für Jagd, Sport, Freizeit und Tracht. Im Salzkammergut ist der Hut ein unerlässlicher Bestandteil der Tracht, auch außerhalb trachtlicher Anlässe wird er „hochgehalten“. Getragen wird er von Männern, Frauen und Kindern. Die Vielfalt seiner heutigen Formen hat der Hut im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts erfahren. Zu Ende des 18. und zu Beginn des 19. Jahrhunderts traten die städtischen Besucher des Salzkammergutes mit dem aus England kommenden Zylinder in Erscheinung. Der Salz-Kammergütler trug damals noch den breitkrempigen, halbkugelig gegupften Scheibenhut, von dem berichtet wird, dass sich bei Regenwetter in der breiten Krempe leicht ein Seidel Wasser ansammeln konnte, welches man von Zeit zu Zeit abgießen musste.

Der stolze Zylinder gefiel der „Landbevölkerung“ durchaus und begann die Form des Scheibenhutes nachhaltig zu beeinflussen. Auf diese Weise erfolgte im Laufe des 19. Jahrhunderts unter anderem die Metamorphose zum schwarzen, konisch zulaufenden so genannten Ausseer Hut mit grünem Band und schmälerer Krempe.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Trachtenhüte für Damen und Herren
Musik- und Schützenhüte
Jagdhüte
Modische und klassische Kopfbedeckungen
Alle Hüte werden ausschließlich in aufwändiger Handarbeit gefertigt

Bittner Huterzeugung

Kontakt

Bittner Hüte

Auböckplatz 5
4820 Bad Ischl