GermanEnglish

Albert Gassner | 

Window carpenter

A window like a picture frame

Albert Gassner has been running the traditional company, which was founded at the end of the 19th century, since 1989. Specializing in window and door construction, his particular passion is traditional box windows, wooden shutters and veranda glazing. His outstanding sense of proportions distinguishes him.

Anyone who recognizes that windows are the eyes of a house and consequently make a significant contribution to the appearance of a facade also attaches great importance to beautiful frames for perspectives, views and insights. Whether rural style or old town house. With Albert Gassner, the window becomes a piece of furniture that impresses with its harmony in proportions and the material wood. Larch wood is a particularly tried and tested material in window construction, as it is characterized by its density and hardness. Experts have long since preferred oiled wooden windows, because in this way the natural self-protection of the wood is not impaired and a lively patina is allowed to develop.

Albert Gassner's work begins where mass production and industrial solutions reach their limits. Especially in the Salzkammergut, with its high proportion of villas and old buildings, his striving for a harmonious combination of old and new is of particular importance. Albert Gassner always has a solution with wood as a material!

Historical

Today a natural and essential part of every building, the glazed window was by no means ubiquitous until the 18th century. Most of the population could not afford the expensive glass and had to be content with animal skins, oiled paper or linen in the openings. For a long time, wooden or wrought iron shutters were the most important means of protecting against the weather and heat. Then, finally, the rolled glass process was developed, and large flat glass surfaces could now be produced more cheaply. Another important development step in window construction was still necessary, the window frame. While the pane was previously attached to the actual stick, it has now been set in a frame construction.

... more in the Testimonial 0 - magazine for history, present and future © Hand.Werk.Haus Salzkammergut (available from Hand.Werk.Haus)

Offer

Mullion and box windows

Thermal window, lift and slide door

Front doors

inner doors

interior

Blankets

Kitchens

Furniture

Contact

Joinery Gassner KG

Sattelaustraße 18
4820 Bad Ischl

GermanEnglish

Albert Gassner | 

Fenstertischler

Ein Fenster wie ein Bilderrahmen

Albert Gassner führt den zu Ende des 19. Jahrhunderts gegründeten Traditionsbetrieb seit 1989. Spezialisiert auf Fenster- und Türenbau, gilt seine besondere Leidenschaft den traditionellen Kastenfenstern, Holzfensterläden und Verandaverglasungen. Sein herausragendes Gespür für Proportionen zeichnet ihn aus.

Wer erkennt, dass Fenster die Augen eines Hauses sind und folglich einen bedeutenden Beitrag zum Erscheinungsbild einer Fassade leisten, der legt auch Wert auf schöne Rahmen für Durchblicke, Ausblicke und Einblicke. Ob ländlicher Stil oder Altstadthaus. Bei Albert Gassner wird das Fenster zu einem Möbelstück, das durch seine Harmonie in den Proportionen und durch den Werkstoff Holz besticht. Lärchenholz gilt speziell im Fensterbau als besonders bewährter Werkstoff, da es sich durch seine Dichte und Härte auszeichnet. ExpertInnen bevorzugen mittlerweile längst geölte Holzfenster, weil auf diese Weise der natürliche Selbstschutz des Holzes nicht beeinträchtigt wird und eine lebendige Patina entstehen darf.

Die Arbeit von Albert Gassner beginnt dort, wo Massenproduktion und Industrielösungen an ihre Grenzen stoßen. Gerade im Salzkammergut, mit seinem hohen Anteil an Villen und alter Bausubstanz, kommt seinem Streben nach harmonischer Verbindung von Altem und Neuem eine besondere Bedeutung zu. Mit dem Werkstoff Holz gibt es bei Albert Gassner immer eine Lösung!

Historisches

Heute ein selbstverständlicher und essentieller Bestandteil eines jeden Gebäudes, so war das verglaste Fenster bis ins 18. Jahrhundert keineswegs allgegenwärtig. Das Gros der Bevölkerung konnte sich das teure Glas nicht leisten und musste sich mit tierischen Häuten, geöltem Papier oder Leinenstoff in den Öffnungen begnügen. Fensterläden aus Holz oder Schmiedeeisen waren lange Zeit der wichtigste Witterungs- und Wärmeschutz. Dann, endlich wurde das Walzglasverfahren entwickelt, große Flachglasflächen konnten nun kostengünstiger hergestellt werden. Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt im Fensterbau war jedoch noch notwendig, der Fensterrahmen. Während zuvor die Scheibe direkt an den eigentlichen Stock angeschlagen war, wurde sie nun in eine Rahmenkonstruktion eingefasst.

… mehr dazu im Testimonial 0 – Magazin für Historie Gegenwart und Zukunft ©Hand.Werk.Haus Salzkammergut (erhältlich im Hand.Werk.Haus)

Angebot

Pfostenstock- und Kastenfenster

Thermofenster, Hebeschiebetüre

Haustüren

Innentüren

Innenausbau

Decken

Küchen

Möbel

ALBERT GASSNER Fenstertischler

Kontakt

Tischlerei Gassner KG

Sattelaustraße 18
4820 Bad Ischl